Angela Görten-Schmitt

Mutter zweier Kinder 

 

Yoga Lehrerin (350h RYS/RYT)

Yoga-Anatomie Fachlehrerin

Mental-Yin Yoga Lehrerin

 

Zertifizierte Thai Yoga Massage Therapeutin

 

B-Lizenz Pilates Matworks 

 

Zertifizierte Fachtrainerin Rehabilitationssport bei  Behinderungen im Fachbereich Orthopädie (BSV)

 


Yogas chitta vrtti nirodhah -

Yoga ist der Zustand, in dem die Bewegungen des Geistes (des meinenden Selbst) in Stille übergehen

(Yoga Sutras 1.2 nach Patanjali)

 

Seit 2003 arbeite ich als Psychologische Beraterin und bin nach der erfolgreichen Prüfung vor dem Gesundheitsamt auch als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) –mit einer eigenen Praxis in Bingen-Büdesheim ansässig.

Da ich selbst seit fast 20 Jahren Yoga praktiziere und dessen äußerst positive Auswirkungen persönlich erfahre und kenne, war so der synergetische Schritt zum Anbieten von Yogakursen als zertifizierte Lehrerin für mich eine logische Konsequenz. 

 

Aus dem Leistungssport kommend (Triathlon, Tae-Kwon-Do) und bereits seit frühester Kindheit sehr viel Sport treibend  - darunter Geräte- und Bodenturnen, Sportklettern und Schwimmen - habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, sportlich aktiv zu bleiben und diesen Sport auch jederzeit und pro-aktiv ausüben zu können, ohne einen großen zeitlichen und aushäusigen Aufwand betreiben zu müssen:

So habe ich im Jahr 1998 begonnen, Yoga zu praktizieren.

Sehr schnell konnte ich erfahren, welch einen immensen positiven Einfluss und was eine große Wohltat das Yoga auf mich ausgeübt hat. Angeleitet durch eine sehr erfahrene und versierte Lehrerin, habe ich körperliche Beschwerden sehr schnell lindern und auch teilweise gänzlich beheben können.

Neben den genannten physischen Vorteilen ist auch ein ganz besonderer Aspekt die Auswirkung auf meine mentale und psychische Stabilität. Der Umgang mit Stressfaktoren hat sich auf der Metaebene verändert.

Die Wahrnehmung vieler berufsbedingter Herausforderungen, als auch die der zu bewältigenden „Alltagsgeschäfte“, hat sich verändert. Meine Gelassenheit und auch mein inneres Gleichgewicht haben sich durch die Yogapraxis deutlich verstärkt.